Thema |
Plakatgestaltung und Visualierung feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
|
Inhalt/Beschreibung |
Immer nur Power Point? Warum nicht auch andere Medien nutzen? Auf Plakaten bleiben wichtige Informationen dauerhaft im Blick, lassen sich Ideen vor den Augen der Zuschauer entwickeln und Arbeits-sowie Diskussionsergebnisse können direkt für alle sichtbar festgehalten werden.
|
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
„Ich kann nicht leserlich schreiben und zeichnen schon gar nicht.“ Probieren Sie es aus. Um entsprechende Plakate zu gestalten, genügen manchmal schon wenige Tricks und Tipps. Es geht nicht um Kunst, sondern um das Entwickeln, Dokumentieren und Präsentieren von Wissen, Konzepten und Ideen. Somit liegt der Fokus auf zwei wesentlichen Aspekten. Einer ist das Vereinfachen visueller Darstellung sowie der bedeutungsvolle Einsatz visueller Elemente. Der andere Aspekt beinhaltet gestalterische Elemente wie Aufteilung der Fläche, Strukturierung, Textcontainer, Schattierung/Farbe und Icons/Symbole. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erproben die Gestaltung von Plakaten und testen diverse Visualisierungsmöglichkeiten. |
Medienbildungskompetenzen |
Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
|
Themenbereich |
allgemeine Unterrichtsformen und -methoden, allgemeine Didaktik, Lehr- und Lerntheorie (kein spezieller Fachbezug) |