Inhalt/Beschreibung |
Ein Projekttag für die Klasse im Klassenverband für 3x90 min während der Unterrichtszeit, bei der mehrere Unterrichtskonzepte genutzt werden: - Angebote geben - kooperatives Lernen in Gruppenarbeiten - mehrdimensionales Lernen - entdeckendes Lernen durch Selbsterfahrung in den Übungen - Inklusion (jeder in seinen Möglichkeiten und jeder ist einzigartig) - Prozessorientierung Ausführliche Beschreibung der Methodiken und derem Ziel:
Plenum Das Plenum ist eine Methode der Gruppenarbeit. Dabei treffen sich alle Teilnehmenden gemeinsam in einem Raum (zum Beginn und zum Ende der Veranstaltung – und bei wichtigen Ereignissen auch zwischendurch als Großgruppe bzw. „im Plenum“). Im Plenum werden Ziele vereinbart, Regeln geklärt, Informationen geteilt, Fragen gestellt, Wünsche und Bedürfnisse ausgedrückt, Konflikte geklärt, Ergebnisse der Kleingruppen vorgestellt und diskutiert. Ein wesentlicher Inhalt ist auch die regelmäßige Standortbestimmung und ein gemeinsamer Blick auf den Gesamtprozess, insbesondere die Beziehungen, Rollen, Regeln und den Gruppenprozess.
PartnerInnenarbeit PartnerInnenarbeit ist eine Sozialform, die im Training eingesetzt wird, um Handlungsstrategien direkt zu festigen und zu vertiefen. PartnerInnenarbeit ist positiv für die Entwicklung eines Kindes, indem es hierbei im sozialen Umgang u. a. lernt, seine Interessen und Meinungen zu vertreten und andere Auffassungen kennenzulernen.
Rollenspiel In der Sozialpädagogik, in der Schulpädagogik, in der Verkehrspädagogik, in der Verhaltenstherapie, der Pädagogischen Psychologie sowie in der Ausbildung im Militär-, Polizei- oder Managementbereich hat sich das Rollenspiel als unverzichtbare Methode der professionellen Arbeit etabliert. Theoretische Grundlage des Rollenspiels ist der soziologische Begriff der sozialen Rolle und meist eine spezielle Rollentheorie.
Storytelling Storytelling ist ein Ansatz, um beispielsweise Werte und Handlungsmöglichkeiten im Training aufzuzeigen und zu bearbeiten. Mittels Geschichten können wir Themen aufspüren, die in uns stecken, die uns beschäftigen und die bedeutsam für uns sind. Scheinbar begrenzte Handlungsspielräume können überschritten werden, indem in ganz anderen Kontexten neue Lösungen möglich werden. Mit Storytelling und Metapherarbeit können Gruppen neue Strategien und Überzeugungen verankern.
Suggestopädie Hierbei handelt es sich um eine Lehrmethode mit Hilfe von suggestiven Techniken. Man findet auch oft die Bezeichnung "Superlearning". Es soll durch die Verbindung von bewusstem, konzentriertem Lernen und beiläufigem Lernen, eine Lernmethode entstehen, die möglichst stressfrei, anregend und angenehm gestaltet ist. Grundlage bildet das wachsende Verständnis für das menschliche Gehirn, wie das Gedächtnis und wie Lernen optimal funktionieren. Kognitive Ressourcen werden bestmöglich genutzt, um einen guten Lernerfolg zu erzielen.
Quest Die Quest ist eine Coachingmethode, die TrainerInnen ermöglicht, eingefahrene Überzeugungen, die zu Stressgefühlen führen, zu lösen. Die Quest wurde von Daniel Duddek, dem Gründer von Stark auch ohne Muckis, entwickelt. Sie vereint die effektivsten Fragen anderer Coaching-Philosophien und vereint sie in ein System aus 9 einfachen Schritten.
Neuro-Linguistisches Programmieren hilft, Kommunikationsprozesse besser zu verstehen, und trägt dazu bei, dass Kommunikation gelingt. NLP eröffnet Zugänge zu außergewöhnlichen Fähigkeiten und Leistungen „Alles, was ein Mensch kann, ist erlernbar“, so lautet eine der Vorannahmen des NLP. Die Vermittlung bzw. Aneignung von Strategien, wie Menschen mit besonderen Begabungen oder... |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Dieser Grundkurs für SchülerInnen vermittelt fundierte Kenntnisse zur positiven Lebensführung, Konfliktbewältigung, Kommunikation und Resilienz. In intensiven Übungen stärken wir die Jugendlichen, fördern den Zusammenhalt in der Gruppe und erhöhen ihre Sicherheit im Alltag. Die Kurse minimieren Streitereien, fördern Zielstrebigkeit und vermitteln Klarheit über eigene Grenzen. Dies unterstützt die SchülerInnen dabei, gesunde Entscheidungen zu treffen und sich von schädlichen Einflüssen zu distanzieren. Gefördert wird die Entwicklung von Empathie, die Fähigkeit zur klaren Kommunikation und das frühzeitige Erkennen gefährlicher Situationen. Die SchülerInnen werden selbstsicherer und mit einem umfassenden Set an sozialen Kompetenzen für eine positive Zukunft ausgestattet. |