Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Main-Kinzig

Selbstbehauptung und Resilienztraining Antimobbing und Gewaltprävention

Thema Selbstbehauptung und Resilienztraining Antimobbing und Gewaltprävention freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Ein Projekttag für die Klasse im Klassenverband für 3x90 min während der Unterrichtszeit, bei der mehrere Unterrichtskonzepte genutzt werden:
- Angebote geben
- kooperatives Lernen in Gruppenarbeiten
- mehrdimensionales Lernen
- entdeckendes Lernen durch Selbsterfahrung in den Übungen
- Inklusion (jeder in seinen Möglichkeiten und jeder ist einzigartig)
- Prozessorientierung
Ausführliche Beschreibung der Methodiken und derem Ziel:

Plenum
Das Plenum ist eine Methode der Gruppenarbeit. Dabei treffen sich alle Teilnehmenden gemeinsam in einem Raum (zum Beginn und zum Ende der Veranstaltung – und bei wichtigen Ereignissen auch zwischendurch als Großgruppe bzw. „im Plenum“). Im Plenum werden Ziele vereinbart, Regeln geklärt, Informationen geteilt, Fragen gestellt, Wünsche und Bedürfnisse ausgedrückt, Konflikte geklärt, Ergebnisse der Kleingruppen vorgestellt und
diskutiert. Ein wesentlicher Inhalt ist auch die regelmäßige Standortbestimmung und ein gemeinsamer Blick auf den Gesamtprozess, insbesondere die Beziehungen, Rollen, Regeln und den Gruppenprozess.

PartnerInnenarbeit
PartnerInnenarbeit ist eine Sozialform, die im Training eingesetzt wird, um Handlungsstrategien direkt zu festigen
und zu vertiefen. PartnerInnenarbeit ist positiv für die Entwicklung eines Kindes, indem es hierbei im sozialen
Umgang u. a. lernt, seine Interessen und Meinungen zu vertreten und andere Auffassungen kennenzulernen.

Rollenspiel
In der Sozialpädagogik, in der Schulpädagogik, in der Verkehrspädagogik, in der Verhaltenstherapie, der Pädagogischen Psychologie sowie in der Ausbildung im Militär-, Polizei- oder Managementbereich hat sich das Rollenspiel als unverzichtbare Methode der professionellen Arbeit etabliert. Theoretische Grundlage des Rollenspiels ist der soziologische Begriff der sozialen Rolle und meist eine spezielle Rollentheorie.

Storytelling
Storytelling ist ein Ansatz, um beispielsweise Werte und Handlungsmöglichkeiten im Training aufzuzeigen und zu
bearbeiten. Mittels Geschichten können wir Themen aufspüren, die in uns stecken, die uns beschäftigen und
die bedeutsam für uns sind. Scheinbar begrenzte Handlungsspielräume können überschritten werden, indem in ganz anderen Kontexten neue Lösungen möglich werden. Mit Storytelling und Metapherarbeit können Gruppen neue Strategien und Überzeugungen verankern.

Suggestopädie
Hierbei handelt es sich um eine Lehrmethode mit Hilfe von suggestiven Techniken. Man findet auch oft die Bezeichnung "Superlearning". Es soll durch die Verbindung von bewusstem, konzentriertem Lernen und beiläufigem Lernen, eine Lernmethode entstehen, die möglichst stressfrei, anregend und angenehm gestaltet
ist. Grundlage bildet das wachsende Verständnis für das menschliche Gehirn, wie das Gedächtnis und wie Lernen optimal funktionieren. Kognitive Ressourcen werden bestmöglich genutzt, um einen guten Lernerfolg zu erzielen.

Quest
Die Quest ist eine Coachingmethode, die TrainerInnen ermöglicht, eingefahrene Überzeugungen, die zu Stressgefühlen führen, zu lösen. Die Quest wurde von Daniel Duddek, dem Gründer von Stark auch ohne
Muckis, entwickelt. Sie vereint die effektivsten Fragen anderer Coaching-Philosophien und vereint sie in ein
System aus 9 einfachen Schritten.

Neuro-Linguistisches Programmieren hilft, Kommunikationsprozesse besser zu verstehen, und trägt dazu bei, dass Kommunikation gelingt. NLP eröffnet Zugänge zu außergewöhnlichen Fähigkeiten und Leistungen „Alles, was ein Mensch kann, ist erlernbar“, so lautet eine der Vorannahmen des NLP. Die Vermittlung bzw. Aneignung von Strategien, wie Menschen mit besonderen Begabungen oder...

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Dieser Grundkurs für SchülerInnen vermittelt fundierte Kenntnisse zur positiven
Lebensführung, Konfliktbewältigung, Kommunikation und Resilienz. In intensiven Übungen stärken
wir die Jugendlichen, fördern den Zusammenhalt in der Gruppe und erhöhen ihre Sicherheit
im Alltag. Die Kurse minimieren Streitereien, fördern Zielstrebigkeit und vermitteln Klarheit
über eigene Grenzen. Dies unterstützt die SchülerInnen dabei, gesunde Entscheidungen zu
treffen und sich von schädlichen Einflüssen zu distanzieren. Gefördert wird die Entwicklung
von Empathie, die Fähigkeit zur klaren Kommunikation und das frühzeitige Erkennen
gefährlicher Situationen. Die SchülerInnen werden selbstsicherer und mit einem umfassenden Set an sozialen Kompetenzen für eine positive Zukunft ausgestattet.

Themenbereich Umgang mit Konflikten und Problemen, Gewaltprävention
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Schülerinnen und Schüler
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Kurs
Bildungsregion Bildungsregion Main - Kinzig
Anbieter/Veranstalter
Nauroschat, Cecylia

Dietesheimer Straße 13
63477 Maintal
Fon: 061814345014 
Fax:  
E-Mail: cn@cecylia-nauroschat.de
Hinweis(e) Dies ist eine projektbezogener Kurs und wird im Klassenverband durchgeführt. Kann an jeder Schule durch geführt werden, während der Unterrichtszeit. Bei Interesse unter folgender E-Mail melden: anfrage@cecylia-nauroschat.de
Leitung Cecylia Nauroschat
Dozentinnen/Dozenten Cecylia Nauroschat oder MA
Dauer in Halbtagen 1
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 42,50€
Ort vor Ort der jeweiligen Schule
Veranstaltungsnummer 0241146601
Interne Veranstaltungsnummer GK_0524