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Durchgängige Sprachförderung vom VLK bis ins 2. Schuljahr - "Deutsch für den Schulstart" in der Elementar- und der Grundschulversion

Thema Durchgängige Sprachförderung vom VLK bis ins 2. Schuljahr - "Deutsch für den Schulstart" in der Elementar- und der Grundschulversion freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Das Staatliche Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis bietet eine Fortbildungsreihe zu dem Sprachförderprogramm „Deutsch für den Schulstart" (DfdS) an, welche die „Elementarversion" für Vorlaufkurse mit der „Grundschulversion" für das 1. und 2. Schuljahr miteinander verbindet und so Möglichkeiten zur durchgängigen Sprachförderung bietet.
„Deutsch für den Schulstart" (DfdS) ist ein umfassendes, wissenschaftlich fundiertes Sprachförderkonzept, das von der Universität Heidelberg entwickelt wurde und welches in zwei Versionen vorliegt.
Die Elementarversion DfdS richtet sich an Vorschulkinder bzw. Vorlaufkurskinder mit Förderbedarf in der deutschen Sprache.
Die Grundschulversion DfdS kommt zum Einsatz in der DaZ-Förderung oder kann begleitend zum Deutschunterricht im ersten und zweiten Schuljahr eingesetzt werden.
Durch den Einsatz von beiden Versionen dieses Sprachförderprogramms kann eine Sprachförderung vom Vorlaufkurs bis ins zweite Schuljahr gelingen.
Für die Kita-Kinder sowie die Schülerinnen und Schüler kann somit eine gute Ausgangsbasis für ihre schulische Entwicklung geschaffen werden.
In der Fortbildungsreihe lernen Lehrkräfte Erkenntnisse der aktuellen zweitspracherwerbsorientierten und – didaktischen Forschung kennen.
Sie erhalten Einblicke in den Aufbau des Sprachförderprogramms und werden darauf vorbereitet, dieses in ihrem Förderunterricht einzusetzen.
Ferner lernen sie die wissenschaftlich basierte Methodik der Sprachstanderhebung „Deutsch für den Schulstart" und didaktische Prinzipien der Sprachförderung von Kindern in Vorlaufkursen und bis zum zweiten Schuljahr kennen.
Die Fortbildungsreihe besteht aus insgesamt 7 Veranstaltungen.
Die Auftaktveranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant und soll einen Überblick über das Sprachförderprogramm DfdS in der Elementarversion und Grundschulversion sowie ein Kennenlernen der Teilnehmenden bieten.
Alle weiteren sechs Inputveranstaltungen finden online statt. In diesen sechs Online-Veranstaltungen werden theoretische und praktische Grundlagen zu dem Sprachförderkonzept mit Konzentration auf die Elementarversion für die Vorlaufkurse vermittelt.
In der siebten steht die Grundschulversion im Fokus, deren theoretische Grundlagen auf dem Wissen aus den vorangegangen Inputveranstaltungen zur Elementarversion basieren.
Durchgeführt wird die Veranstaltungsreihe von den Multiplikatorinnen für „Deutsch für den Schulstart" Frau Carola Mundo und Frau Alexandra...

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen das Sprachförderkonzept „Deutsch für den Schulstart" und die ihm zugrundeliegenden aktuellen Erkenntnisse der sprachdidaktischen Forschung sowie der Spracherwerbsforschung kennen.
Sie können das Förderkonzept in der Elementar- und Grundschulversion zielgruppengerecht einsetzen und sind in der Lage dem Sprachstand der Förderkinder zu bestimmen und hierauf die Sprachförderung zu gestalten.
Ferner lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Grundsätze von sprachförderlichem Verhalten kennen und dieses zu reflektieren.
Somit können sie die Sprachkompetenz der Vorlaufkurs- und Grundschulkinder adäquat unterstützen.

Themenbereich Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache
Fächer/Berufsfelder Deutsch, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Zielgruppe(n) Lehrkräfte
Schulform(en) Grundschule
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Main - Kinzig
Anbieter/Veranstalter
SSA Main-Kinzig-Kreis
Ina Vaupel
Hessen-Homburg-Platz 8
63452 Hanau
Fon: 06181/9062-0 
Fax: 06181/9062-199 
E-Mail: Poststelle.SSA.Hanau@kultus.hessen.de
Hinweis(e) Einblicke in aktuelle Spracherwerbsforschung; Inhalte und Aufbau des Sprachförderkonzepts „Deutsch für den Schulstart " in der Elementar- und Grundschulversion; Aufbau, Einsatz, Durchführung und Auswertung von Sprachstandserhebungen; grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse des frühen Zweitspracherwerbs; didaktische Prinzipien der Sprachförderung bei Kindern im Elementarbereich und in der 1. und 2. Klasse.   Auftaktveranstaltung in Präsenz, 6 Veranstaltungen nach Wunsch der Teilnehmenden online oder in Präsenz - Absprache hierzu in der Auftaktveranstaltung. Präsentation der theoretischen Inhalte durch Kurzvortrag und Training an Beispielen, Diskussion und Erfahrungsaustausch Termine: 17.09.24, 24.09.24. 01.10.24, 08.10.24, 29.10.24, 05.11.24, 13.11.24 (jeweils 15:00-17:30 Uhr)   Ansprechpartner: Silke Siekemeyer
Dauer in Halbtagen 7
Zeitraum 17.09.2024 15:00 bis 13.11.2024 17:30
Kosten 0,00€
Ort Staatliches Schulamt Hanau, Hessen-Homburg-Platz 8, 63452 Hanau
Veranstaltungsnummer 0241098502
Interne Veranstaltungsnummer 51240694

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0241098502) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.