Thema |
Bewertung der Sprachkorrektheit mit dem Fehlerindex als Chance für die Etablierung iner Fehlerkultur an Schulen freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Seit diesem Schuljahr muss ein vorgegebener Fehlerindex in allen Fächern der Jg. 9/10 angewendet werden. Auch in allen anderen Jahrgängen der Sek I ist die Anwendung eines Fehlerindex verpflichtend. In der Fortbildung werden zum einen die Hintergründe zur neuen Verordnung beleuchtet, zum anderen werden die rechtlichen Grundlagen der Verordnung konkretisiert. Darüber hinaus werden aber vor allem die Stellen der Verordnung hervorgehoben, die eine Chance für eine gesamtschulische Weitereinwicklung im Rahmen der Etablierung einer Fehlerkultur bieten: - Wie korrigiert man pädagogisch sinnvoll die Sprachkorrektheit? - Wie leitet man transparent die Endnote in einer Arbeit her? - Wie sollten die Fehler pädagogisch sinnvoll berichtigt werden? - Welche Absprachen sollten die Fachschaften einer Schule untereinander treffen und welche Gremien sollten einbezogen werden, um ein gesamtschulisches Konzept zur Fehlerkultur zu etablieren? Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrkräfte der Sek I, aber insbesondere auch an Fachleitungen und Mitglieder schulischer Steuergruppen. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
- Kennenlernen der rechtlichen Grundlagen zum Fehlerindex - Wissen, wie man Schülertexte pädagogisch motiviert korrigiert - Kennenlernen sinnvoller Methoden und Möglichkeiten der Fehlerberichtigung - Erkennen von Möglichkeiten für eine gesamtschulische Weiterentwicklung einer Fehlerkultur und wie man diese implementieren kann |
Themenbereich |
Lesen-Schreiben-Rechnen |