Thema |
Möglichkeiten von Schulbibliotheken freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Um eine Schulbibliothek als präsenten Raum in der Schule zu etablieren, sind verschiedene Rahmenbedingungen notwendig: Wie kann die Schulbibliothek einladend gestaltet werden? Wie kann die Schulbibliothek so organisiert werden, dass ausgedehnte Öffnungszeiten möglich sind? Der erste Teil der Veranstaltung beschäftigt sich mit diesen Fragen und mit den unterschiedlichen Möglichkeiten von Schulbibliotheken als Ort zum Lesen, für die Mediennutzung, den Unterricht, zum Wohlfühlen und für AGs und Veranstaltungen. Im zweiten Teil der Veranstaltung liegt der Schwerpunkt auf praktischen Ideen zur Leseförderung in der Bibliothek. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmenden erwerben Kenntnisse über die Grundlagen der Schulbibliotheksarbeit in den Bereichen Einrichtung / Gestaltung, Personalplanung und den Nutzungsmöglichkeiten der Bibliothek im Unterricht. Weiterhin erhalten sie Anregungen für die Mediennutzung und Leseförderung in der Bibliothek. |
Medienbildungskompetenzen |
Mediennutzung
|
Themenbereich |
Lesen-Schreiben-Rechnen |