Thema |
Bewertung der Sprachkorrektheit mit dem Fehlerindex freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Ab dem Schuljahr 2023/2024 soll ein einheitlicher Fehlerindex bei der Bewertung von schriftlichen Arbeiten in allen Unterrichtsfächern der Jahrgangsstufen 9 und 10 eingeführt werden. Dies stellt vor allem Fachkolleg*innen, die bisher ohne Fehlerindex ihre Arbeiten korrigiert haben, vor neue Herausforderungen. In der Fortbildung soll neben der detaillierten Vorstellung des Erlasses zum Fehlerindex die Fehlerkorrektur an sich im Mittelpunkt stehen: Wie korrigiere ich pädagogisch angemessen die Sprachkorrektheit in Schüler*innentexten? Welche Fehlerarten gibt es? Welche Korrekturzeichen kommen wann zur Anwendung? Wann ist eine Korrektur effizient? Darüber hinaus sollen Impulse für die organisatorische Implementierung an Schulen gegeben werden, z. B.: Wie müssen Arbeiten konzipiert sein? Welche Absprachen müssen zwischen den Fachschaften getroffen werden? Welche Gremien müssen über diese Absprachen informiert werden? |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
- Kennenlernen des Erlasses zum Fehlerindex - Wissen, wie man Schülertexte pädagogisch motiviert korrigiert - Erkennen verschiedener Fehlerarten und Anwendung passender Korrekturzeichen - Möglichkeiten der Fehlerberichtigung - Wissen um verschiedene organisatorische Aspekte, die bei der Implementierung des Indexes berücksichtigt werden sollten |
Themenbereich |
allgemeine Unterrichtsformen und -methoden, allgemeine Didaktik, Lehr- und Lerntheorie (kein spezieller Fachbezug) |