Hessischer Bildungsserver / Bildungsregion Main-Kinzig

Teilintegration von IKL- und IKU-Lernenden in der Regelklasse der Grundschule – Förderplanentwicklung und Zeugniserstellung

Thema Teilintegration von IKL- und IKU-Lernenden in der Regelklasse der Grundschule – Förderplanentwicklung und Zeugniserstellung freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Das Aufnahme- und Beratungszentrum am Staatlichen Schulamt für den Main- Kinzig-Kreis bietet eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte in der Grundschule an, die in den IKLs bzw. IKUs oder in der Regelklasse mit teilintegrierten IKL- und IKU-Lernenden unterrichten.
Durch die derzeitig sehr dynamische krisen- und kriegsbedingte Zuzugsentwicklung von Schülerinnen und Schülern ohne Deutschkenntnisse in den Grundschulen steigt als Folge die Anzahl an teilintegrierten IKL- und IKU-Lernenden in den Regelklassen an. Den Regelklassenlehrkräften, aber auch den Lehrkräften in den intensiven Sprachfördermaßnahmen sowie in der DaZ-Anschlussförderung verlangt dies ein hohes Maß an Kompetenzen im Umgang mit der Heterogenität im Unterricht der Regelklasse, der Sprachförderung und der Integration aller Schülerinnen und Schülern ab.
Welche Lernsettings sind erfolgreich, wenn es um die Teilintegration von IKL- und IKU-Lernenden in den Regelklassen geht? Welche Unterrichtsmodelle haben sich bei der Teilintegration bislang bewährt und welche Organisationsstrukturen sind nötig für eine gelingende Sprachförderung in der Regelklasse? Hinzu kommen die Erstellung und Evaluierung von Förderplänen, die Regelungen zur Berücksichtigung des individuellen Leistungsfortschritts, die mitunter zu verbalen Beurteilungen im regulären Zeugnis führen sowie die Zeugniserteilung nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR). Zeitgleich wird der Einfluss des GeRs im Hinblick auf die Teilintegration von geflüchteten Schülerinnen und Schülern in der Sprachförderung und im Regelunterricht beleuchtet.
Durchgeführt wird die Fortbildung von Eveline Müller, langjährige Leiterin einer Intensivklasse, Referentin in der Fort- und Weiterbildung der Hessischen Lehrkräfteakademie und Mitautorin der Unterrichtsmaterialien von „Einfach so!" zur Sprachförderung von DaZ- Schülerinnen und -Schülern in der Regelklasse sowie des Sachbuches „Flüchtlingskinder in der...

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

- Kennenlernen beispielhafter Unterrichtsmodelle und Lernsettings in der Teilintegration in der Regelklasse
- Vermitteln von Organisationsstrukturen der Sprachförderung in heterogenen Klassen
- Aufzeigen von Beispielen der Förderplanerstellung
- Zeugniserteilung nach dem GeR

Themenbereich Diagnose von Lernausgangslagen und Lernentwicklung, Lernberatung und Förderkonzepte, Umgang mit Heterogenität
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Lehrkräfte
Schulform(en) Grundschule
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Main - Kinzig
Anbieter/Veranstalter
SSA Main-Kinzig-Kreis
Ina Vaupel
Hessen-Homburg-Platz 8
63452 Hanau
Fon: 06181/9062-0 
Fax: 06181/9062-199 
E-Mail: Poststelle.SSA.Hanau@kultus.hessen.de
Hinweis(e) Kennenlernen beispielhafter Unterrichtsmodelle und Lernsettings in der Teilintegration in der Regelklasse; Kennenlernen von Organisationsstrukturen der Sprachförderung in heterogenen Klassen; Beispiele der Förderplanerstellung kennenlernen; Zeugniserteilung nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Fremdsprachen (GER).   Anmeldeinformation: Bitte beachten Sie folgende Information zum Datenschutz: Ihre Anfragen zu Fortbildungen werden bei Bedarf an die zuständige Ansprechperson weitergeleitet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Übermittlung Ihrer Daten (Name, (private) E-Mail-Adresse) zu.   Ansprechpartner: Silke Siekemeyer
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 18.09.2024 14:30 bis 17:30
Kosten 0,00€
Ort Online, wird online durchgeführt, 00000 Online
Veranstaltungsnummer 0230820502
Interne Veranstaltungsnummer 51240707

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0230820502) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.